· 

Kletter Schnupperwochenende in den Kirner Dolomiten mit dem DAV

Am Freitag den 21.04.20223 fuhr ich mit meiner Familie zum coolen Campingplatz Haumühle im Simmertal. Dort trafen sich zehn Erwachsene und sieben Kinder um das Klettern unter der Leitung von Michael Winter auszuprobieren.

Am nächsten Morgen gab es eine kurze Besprechung. Alle waren aufgeregt. Mit dem Auto fuhren wir anschließend zum Sportplatz nach Oberhausen. Dort machte sich die Gruppe mit Helmen, Seilen und Rucksäcken auf den Weg in den Wald. Noch waren keine Felsen zu sehen. Aber nach kurzer Zeit tauchten die ersten auf. Unser Ziel war der Fels „ der Keller“. Hier suchte Michael zwei Kletterrouten aus und machten den Vorstieg. Dann ging es endlich für alle los. Es war spannend am rauhen Felsen einen Weg nach oben zu suchen und alle trauten sich. Manche hatten schon öfter geklettert, andere zum ersten Mal. Auch das Abseilen war aufregend.

Nach einem langen Klettertag gab es leckeres gemeinsames Abendessen im Campingplatz Restaurant.

Den Sonntagmorgen nutzten wir noch einmal fürs Klettern an einer anderen Felswand. Das hat sogar gleich besser geklappt bei mir als am Tag vorher.

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Von Elisa Götzendörfer