© DAV_Sinsheim

Burgenwanderung am Neckar

16.06.2024

Am 16.06.2024 machte sich eine 15-köpfige Gruppe der Sektion Sinsheim auf den Weg an den Neckar, um eine kurzweilige und lehrreiche Wanderung am Neckarsteig zwischen Eberbach und Neckargerach zu bestreiten.
Nachdem wir uns um 9:00 auf dem Wanderparkplatz Ziegelhütte unterhalb der Minneburg getroffen hatten, ging es erst zum Bahnhof Neckargerach, um mit der S2 nach Eberbach - dem eigentlichen Startpunkt unserer Tour - zu fahren.

Nach dem Überqueren des Neckars ging es am Ortsrand von Eberbach gleich steil nach oben zu den Höhenzügen des kleinen Odenwalds.

Nach 8 km hatten wir mit der Burgruine Stolzeneck unser erstes Ziel erreicht.

Dort gab es dann die Mittagsrast in den Ruinen der Vorburg. Leider ist die Hauptburg – wie auch die der Minneburg - wegen Baufälligkeit derzeit nicht zugänglich.

Weiter ging es auf teils engen und anspruchsvollen Pfaden in den steilen Neckarrandhängen Richtung unseres zweiten und letzten Zieles.

Nach 8 km erreichten wir gegen 15:00 die Vorburg der Minneburg und stärkten uns dort mit Kaffee, Keksen und Muffins. Danke fürs Mitbringen!

Zum Abschluss gab es dann dort von Helmut noch einen Kurzvortrag über den nahegelegenen Mittelberg oberhalb von Neckarkatzenbach. Um diesen wand sich bis vor ca. 200.000 Jahren der Neckar bis er bei Neckargerach und Guttenbach den Hang „durchbrochen“ hat und seit dem diese Abkürzung auf dem Weg zum Rhein nimmt. Mit dem Wissen darüber konnten wir bei der Rückfahrt noch einen Blick in dieses ehemalige Neckartal bei Neckarkatzenbach werfen.

Wir möchten uns recht Herzlich bei Helmut bedanken der uns eine sehr schöne Tagestour, in der nahen Umgebung, mit sehr vielen Informationen zur Geologie und den besuchten Burgen beschert hat.

Wir freuen uns schon auf die nächste Tour mit Helmut im Herbst, "Waldwanderung im kleinen Odenwald".